Förderverein lobt Sozialpreis aus

Vorsitzender Martin Schmid konnte zahlreich erschienene Mitglieder und Freunde des Fördervereins in der Schul-Aula begrüßen. In seinem Rückblick ging er auf die organisatorische und administrative Entwicklung ein, bei der Strukturen gelegt wurden, die den Verein künftig in seinem Wirken tragen werden. Zuvor erinnerte er an die Gründungsveranstaltung, bei der der Förderverein aus der Wiege gehoben wurde. Ja, das war ein ganz besonders Ereignis, das sich unvergesslich in das Stammbuch des Vereins, aber auch in das der Schule eingeschrieben hat, so Schmid. Kassenprüfer Martin Winkler attestierte der Finanzreferentin Sonja Liebhart eine ordnungsgemäße Kassenführung, die zuvor auf eine sehr erfreuliche Mitglieder- und Kassenentwicklung im ersten Vereinsjahr verwies. Der einstimmigen Vorstandsentlastung schloss sich eine rege Diskussion über die künftige Mittelverwendung an. Neben verschiedensten diskutierten schulspezifischen Verwendungen, wurde am Ende  allem voran der  Sozialpreis des Fördervereins ins Leben gerufen.  Nach dem Motto: „Den Menschen sehen, um ihm ein Ansehen zu vermitteln“, soll der Sozialpreis für außerordentliches soziales Engagement, im Besonderen für Schüler ausgelobt werden, erklärte 2. Vorsitzender Reinhard Liebhart. Das füge sich sehr lebendig in das Profil unserer Schule ein. Denn in seinem Kern stelle der „Marchtaler-Plan“ den Menschen als Individuum, aber eben auch als soziales Wesen in den Vordergrund, deshalb ist der Preis in der Ausprägung geradezu auf unsere Schule zugeschnitten, ergänzte Schulleiter Holger Schulz. Bei den Wahlen wurden einstimmig gewählt: 1. Vorsitzender Martin Schmid, Finanzreferentin Sonja Liebhart, Schriftführererin Katja Hirsch,  Kassenprüfer Martin Winkler und Jürgen Koller.