Klasse 5b in der Kochschule Aalen

Wie deckt man einen Tisch für vier verschiedene Gänge? Wie verhält man sich, wenn man als Gast zu einer Party dazukommt? Wie isst man Spaghetti in einem vornehmen italienischen Restaurant? Aber auch: Wen stellt man zuerst vor – den Älteren oder den Ranghöheren?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Klasse 5b bei ihrer Exkursion zur Kochschule Hageney in Aalen. Das Ehepaar Haas, Eltern von Moritz Haas aus der 5b, hatte unseren Ausflug perfekt geplant und vorbereitet und empfing uns zusammen mit den Mitarbeitern der Kochschule Birgit Neumann und Sonja Sommer herzlich in den Räumen der Kochschule. Nach einer kurzen Einheit über Knigge-Regeln von Sonja Sommer bekamen wir Erläuterungen zum geplanten siebengängigen Menü durch die Köchin Birgit Neumann. Im Anschluss daran ging es los. Es wurden Hände gewaschen, Schürzen umgebunden und an sieben Kochstationen losgeschnippelt und vorbereitet. Leider können die dem Bericht beigefügten Bilder nur die Begeisterung an den Vorbereitungen und die Vorfreude auf das Essen wiedergeben und nicht den himmlischen Duft, der die Küche mehr und mehr erfüllte. Ganz nebenbei beschäftigte man sich mit angewandter Mathematik (Mengenangaben) und Fertigkeiten fürs Leben wie korrektes Zwiebelschneiden. Nach getaner Arbeit genossen wir Gang für Gang unser fantastisches Menü.

Um wieder etwas Platz für den Nachtisch zu gewinnen, beschäftigten wir uns zwischendurch mit einem Fragebogen rund um Tisch- und andere Manieren à la Knigge.

Wir erlebten einen wunderbaren Tag in der Klassengemeinschaft und nahmen viele gute Tipps, Anregungen und Erinnerungen mit nach Hause.

Teresa Nar

(Klassenlehrerin 5b)