Infoabend AbiturPLUS

Informationsabend zu AbiturPlus

Am 2. März fand ein Informationsabend zum Pilotprojekt AbiturPlus statt. Die Schülerinnen und Schüler des St. Jakobus-Gymnasiums haben dabei in Zusammenarbeit mit der Firma Kessler + Co die Möglichkeit, begleitend auf dem Weg zum Abitur gleichzeitig eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker zu absolvieren. Genauer informierten darüber neben dem Schulleiter Herrn Schulz, Herr Gerhard Grimminger, Geschäftsführer bei Kessler + Co, Herr Maile, Leiter der dortigen Ausbildungswerkstatt, Herr Louis und Frau Bassler von der IHK Ostwürttemberg sowie Herr Greiner und Herr Beyeler, beide Lehrer der Technischen Schule in Aalen.

Herr Schulz stellte das Konzept vor und die Einbettung des Pilotprojekts in das Konzept der Ganztagschule und den Marchtaler Plan vor. Die Ausbildung beginnt mit Eintritt in die Klasse 8 und endet mit einer Fachprüfung vor der IHK in Klasse 11. Der Ausbildungsteil ist damit beendet und die Schülerinnen und Schüler können sich in Klasse 12 voll und ganz auf die Abiturprüfungen konzentrieren. Die Pilotphase des Projekts wird von der Uni Stuttgart wissenschaftlich begleitet.

Herr Grimminger stellte die Firma Kessler + Co und insbesondere die Lehrwerkstatt vor, auf deren Arbeit die Firma besonders großen Wert legt. Jährlich bildet Kessler + Co etwa 40 Personen aus. Es wurde auch die hohe Übereinstimmung zwischen den Ausbildungsgrundsätzen bei Kessler + Co und der auf Persönlichkeitsbildung und Wertorientierung ausgerichteten Erziehung und Bildung am Jakobus-Gymnasium hervorgehoben.

Im Anschluss brachte Herr Maile den Zuhörern die Lehrwerkstatt näher und Herr Greiner und Herr Beyeler legten die Inhalte des technischen Unterrichts da. Herr Louis sprach über die Prüfungsmodalitäten der Gesellenprüfung.

Daran anschließend gab es einen offenen Austausch mit den Besuchern und Interessenten.