Vorlesewettbewerb 2014

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz!

Am Donnerstag, den 6. Februar 2014, fand in der Aula der Alemannenschule Hüttlingen der Kreisentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt. Für das St. Jakobus-Gymnasium Abtsgmünd trat Ina Schulz aus der 6b an. Es waren insgesamt 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von verschiedenen Schulen des Ostalbkreises. Die Schülerinnen und Schüler mussten ihr Lesekönnen in zwei Durchgängen unter Beweis stellen. Im ersten Durchgang wurde ein selbst gewählter, vorbereiteter Text vorgetragen. Ina hatte dafür den Kinderbuchklassiker „Momo“ von Michael Ende ausgewählt. Der Vortrag gelang ihr sicher und gut artikuliert und sie gestaltete die gewählte Textstelle ansprechend und lebendig. Obwohl sie als letzte Leserin in diesem Durchlauf dran kam, behielt sie die Nerven und trug ihren Text souverän vor. Im zweiten Durchgang wurde den Leserinnen und Lesern ein Fremdtext vorgelegt. Diesen hatte Jurorin und Leiterin der Stadtbibliothek Aalen, Eva Mokry, ausgesucht. Es handelte sich um Passagen aus dem Jugendbuch „Als mein Vater die Mutter der Anna Lachs heiraten wollte“ von Christine Nöstlinger. Hier zeigte sich nun, wer auch mit einem nicht vorbereiteten Text gut klar kam. Ina gehörte dazu. Sie konnte sich gut auf den Text einstellen, behielt dabei dennoch Blickkontakt zu den Zuhörern und gestaltete humorvolle Pointen des Textes aus dem Stehgreif. Sieger des Wettbewerbs wurde Niklas Tanzer vom Theodor-Heuss-Gymnasium in Aalen, den dritten Platz machte Leonie Widmann vom Schubart-Gymnasium in Aalen. Alle Teilnehmer bekamen Urkunden und Präsente. Die drei Besten erhielten zudem Gutscheine.

Wir gratulieren Ina ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!