Katholisches Freies Gymnasium in Abtsgmünd eröffnet

Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst begann für die 49 Schülerinnen und Schüler der beiden fünften Klassen das erste Schuljahr am neuen Katholischen Freien Gymnasium in Abtsgmünd. Die Redner des kleinen Festaktes zur Eröffnung betonten die Chancen und die Dynamik des Pionier-Seins der jungen Schüler. Ihre ersten Unterrichtsstunden erleben die Fünftklässler in einem Containerbau, der als Provisorium bis zur Fertigstellung des neuen Schulgebäudes dient.

Bürgermeister Ruf stellte die Inbetriebnahme des Gymnasiums als historischen Tag für die Gemeinde Abtsgmünd heraus. Er überreichte Stiftungsdirektor Dr. Saup einen Scheck über 250.000 Euro, der als Zustiftung in eine örtliche Schulstiftung für das Katholische Freie Gymnasium fließt. Diese Stiftung wird in absehbarer Zeit die Trägerschaft der Schule von der Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart übernehmen.

Nachdem die junge Schulgemeinde - Schüler, Eltern und Lehrer - bereits in der Pfarrkirche gesegnet wurden, segnete Pfarrer Ehrlich mit schwungvollem Weihwasserpinsel die neuen Schulräume.