Anderen ein Licht in der Dunkelheit sein

Ein Licht für Menschen, deren Leben düster war, das war die Heilige Luzia vor rund 1700 in Italien.  Sie brachte den Armen, Verfolgten und Unterdrückten Lebensmittel. Damit Sie besser sehen konnte, trug sie einen Kranz mit Kerzen auf dem Kopf.
Der Heiligen Luzia gedachte das St. Jakobus-Gymnasium wieder letzten Dienstag mit einer Andacht in der St. Michaelskirche und einer anschließenden Prozession um die Zehntscheuer herum.
Im Wechsel erzählten Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen die Geschichte der Lucia und lasen nachdenkliche Texte zum Thema Licht vor. Die anfänglich komplett dunkle Kirche wurde nach und nach immer mehr mit Kerzenschein erleuchtet, sodass eine einmalige Atmosphäre entstand. Vervollständigt wurde die Andacht mit Liedern, unter anderen das wunderschöne Santa Lucia, das die 5.-Klässler besonders schön vortrugen.
Im Anschluss an die Prozession konnte man den Abend bei heißem Punsch und den mittlerweile berühmten und heißbegehrten Lucia-Krapfen der Abtsgmünder Kopingfamilie entspannt ausklingen lassen. Der Erlös von 373,30 Euro kkommt dem Peruprojekt der Kolpingsfamilie Abtsgmünd zugute (www.kolping-abtsgmuend.de).