Mädchenfußball – Jugend trainiert für Olympia

Endlich war es so weit. Nach einem halben Jahr ausgiebigen Trainings konnten wir nun auch zum ersten Mal mit einer Mädchen-Mannschaft bei Jugend trainiert für Olympia starten. Los ging es am Mittwoch, den 10. Juni 2015, um 8:15 Uhr. Gespannt machten wir uns gemeinsam mit der Alemannenschule Hüttlingen auf den Weg Richtung Bettringen. Schon die Busfahrt versprach einen amüsanten Tag.

Am Sportgelände der Uhlandschule angekommen machten wir uns zügig auf den Weg zur Umkleide. Nachdem die Taktik besprochen war, mussten wir uns schnell aufwärmen, da nicht mehr viel Zeit bis zum Anpfiff übrig war.

Unser erstes Spiel verhieß besonderes Interesse. Nicht nur weil wir zum ersten Mal alle gemeinsam in einem Team spielten, sondern weil es zugleich ein Derby gegen unsere Nachbarschule, die Friedrich von Keller Schule, war. Mit guter defensiver Leistung konnten wir 14 Minuten ein sehr gutes 0:0 gegen eine stark auftretende Mannschaft halten. Doch in der letzten Minute mussten wir ein bitteres Gegentor hinnehmen. Dadurch ließen wir uns nicht beirren!

Motiviert von unserem Sportlehrer Herrn Krach und Ganztagmitarbeiterin Frau Bieg starteten wir in die nächste Partie gegen das Heimteam der Uhlandschule Bettringen. Für unsere gute Leistung konnten wir uns nun endlich belohnen. Durch einen sehr schön herausgespielten Spielzug konnte Anja Frankenreiter das 1:0 erzielen. Wenige Minuten später machte Helen Lauble den Sack zu und schoss uns zum ersten Sieg. Beide Vorlagen stammten von Laura Mack.

Als nächstes ging es gegen die St. Josef Schule Gmünd. Das Spiel begann aggressiv und so wurde die Partie schon in den ersten Minuten durch ein gegnerisches Foul unterbrochen. Den darauffolgenden Freistoß verwandelte Helen souverän zur unserer frühen Führung. Jedoch mussten wir noch 3 Gegentore hinnehmen und verloren unglücklich unser zweites Spiel.

Auch gegen das Peutinger Gymnasium Ellwangen mussten wir eine 0:2 Niederlage einstecken. Aus dem vorletzten Spiel konnten wir gegen Neresheim einen Punkt mitnehmen. 5 Spiele waren nun beendet und unser letztes Spiel gegen die gemeinsam mit uns angereisten Hüttlinger stand kurz bevor. Trotz starker Überlegenheit kamen wir nicht über ein 0:0 hinaus. Am Ende belohnten wir uns mit einem guten fünften Platz.

Für unser erstes gemeinsames Turnier konnten wir mit unserer Leistung im Großen und Ganzen zufrieden sein. Wir konnten nicht nur Spielerfahrung sammeln, sondern auch unseren Teamgeist stärken. Größere Verletzungen blieben zum Glück aus.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Herrn Krach, der sehr viel Zeit in uns investiert hat und die Geduld nie verloren hat. Es war nicht immer leicht mit uns, dass wissen wir. :)  Auch bei Frau Bieg möchten wir uns für die Betreuung in Bettringen bedanken.

Erschöpft kamen wir gegen 14 Uhr in Abtsgmünd an und konnten auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken, bei dem der Spaß sicherlich nicht zu kurz kam!

Unser Team:

Alina Blum, Steffi Kruger, Maren Heidrich, Chiara Nafziger, Felicia Frank, Jule Mengemann, Lena Kohnle, Helen Lauble, Anja Frankenreiter, Laura Mack

Bericht: Laura Mack