Bücherkarussell in der Schulbibliothek

Wieder einmal war es so weit! Frau Goetze-Hillebrand von der Stiftung Lesen stapfte wie gewohnt (jetzt das dritte Mal!) mit ihren zwei Fahrradsatteltaschen in unsere Bücherei, um mit uns ein Seminar abzuhalten. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zwei Themenbereiche im Vorfeld ausgesucht: Theater und Geschichtenspaziergang. Nach einer Lockerungs- und Aufwärmübung las Frau Goetze-Hillebrand eine Szene aus dem „Räuber Hotzenplotz“ vor, die von unserem Bib-Team mit Engagement und viel Freude nachgespielt wurde. Dafür musste man gut zuhören, um im passenden Moment das Richtige zu tun.

Als Nächstes machten wir unter Anleitung von Frau Goetze eine Übung, das so genannte Bücherkarussell, bei der verschiedene Annäherungsformen an ein Buch versucht wurden. „Wie stelle ich mir die erste Person im Buch vor, die mir begegnet? Wie läuft und bewegt sie sich? Wie sieht sie aus? Wie kleidet sie sich?“ waren Fragen, die die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig vorspielten. So bekamen sie einen ganz neuen Blick auf die vorgestellten Bücher.

Nach einer kurzen Erholungspause ging es mit einem Geschichtenspaziergang durch Abtsgmünd weiter. Wir verfolgten den Weg von Perry aus „Die Anarchie der Buchstaben“ von Kate de Goldi, die den Fluss entlang zu ihrer Großmutter ins Seniorenheim geht. Kurzer Hand versetzten wir Perrys Welt nach Abtsgmünd. Wir standen vor ihrer Grundschule, fanden ihr Elternhaus und auch die Hummeln, die sie sammelt. Die Schülerinnen und Schüler suchten versteckte gelbe Bindfäden auf dem Spaziergang und bastelten aus Erlenzapfen und den Fäden kleine Hummeln. Frau Goetze las an den verschiedenen Stationen engagiert die passenden Szenen aus dem Buch vor. Leider war der Spaziergang zu schnell zu Ende.

Es war wieder ein gelungener Vormittag mit schönen Aktionen für unsere Lesescouts.

Dorothea Heckel, Judith Röhberg