St. Jakobus-Gymnasium spendet rund 340 € an Freundeskreis Asyl

Das St. Jakobus-Gymnasium Abtsgmünd hat die engen Beziehungen zum Freundeskreis Asyl Abtsgmünd erneut gepflegt und am 05. Februar die Einnahmen des weihnachtlichen Musikabends, der kurz vor den Feiertagen am SJG stattfand, für gute Flüchtlingsarbeit gespendet. Die Gäste des Musikabends, an dem Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zumeist weihnachtliche Musik darboten, spendeten so reichlich, dass insgesamt rund 340 € zusammenkamen.
Schon in der Vergangenheit hat das Gymnasium die Arbeit des Freundeskreises mit Spendengeldern unterstützt, damit Flüchtlingen hier unbürokratisch und schnell geholfen werden kann. Besonders tragisch war in letzter Zeit die Abschiebung eines Schützlings des Freundeskreises nach Afghanistan. Es war ihm erlaubt, eine Bargeldsumme von bis zu 404 € mitzunehmen. Über diesen Betrag hat Amir, so der Name, nicht verfügt und er hat auch keine Familie oder Freunde mehr im zerbombten Afghanistan. Für den Freundeskreis Asyl war es dann trotz klammer Kassen eine Selbstverständlichkeit hier einzuspringen und hat ihm dann dank der Spenden eine kleine Zuwendung zukommen lassen können.

Johannes Gresser