Sechs Hände für ein Oh du Fröhliche

Am St. Jakobus-Gymnasium kam es am Mittwochabend, dem 21.12., zu einem zweieinhalbstündigen Experiment, wie es Schulleiter Holger Schulz nannte. Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen durften auf einer so genannten „open stage“, also einer Bühne, die jedem offen steht, weihnachtlich musizieren und ihr Talent zur Schau stellen. Die gekonnten Darbietungen der jungen Talente waren teils besinnlich, teils heiter beschwingt, sodass sich ein abwechslungsreicher Abend ergab mit bekannten Gassenhauern, klassischen Weihnachtsliedern oder gar aktuellen Popsongs. Und O du Fröhliche wurde sogar so schön interpretiert, dass gleich sechs Hände an einem Klavier dazu notwendig waren, nämlich die von den Zehntklässlerinnen Helen Lauble, Luisa Fahrian und Lena Kohnle. Die Zuhörer waren sich zum Schluss einig: Experiment geglückt!

Johannes Gresser