Wir in Trier!

Vom 8./9. Juni bis zum 10. Juni 2016 waren die 8. Klassen auf den Spuren der alten Römer und der neuzeitigen Franzosen: in Trier und Straßburg.

Da die Lateinklasse 8 die erste an unserer Schule ist, war es auch für die begleitenden Lehrer Frau Manz und Frau Stelzer ein ganz neues Erlebnis. Am Mittwochmorgen ging es los zur Jugendherberge nach Trier. Diese lag direkt an der Mosel und hatte einen schönen Außenbereich mit Tischtennisplatten, Fußball- und Volleyballfeld. An diesem Tag ging es sofort los in die zwanzig-Minuten-zu Fuß entfernte Altstadt. Dort erhob sich vor unseren Augen die 30 Meter hohe Porta Nigra. Von dort aus starteten wir unsere Stadtralley. Auf der Suche nach Antworten besichtigten wir automatisch viele Sehenswürdigkeiten Triers: Die Domkirche St. Peter, den Hauptmarkt mit der Steipe, das Karl-Marx-Haus und den Petrusbrunnen.

Nach dem Abendessen in der Jugendherberge ging es allerdings gleich wieder weiter, zu einer Erlebnisführung im Amphitheater. Ein Führer, der als Gladiator verkleidet war, erzählte uns sehr lebendig und schauspielerisch von seinem Leben im Amphitheater. Das wurde von vielen von uns zum Highlight der Fahrt.

Am nächsten Morgen ging es nach einer erholsamen Nacht wieder in Stadt, um uns von „Aurelius“, dem Stadtführer, die römischen Hintergründe Triers zeigen zu lassen. Auch das war sehr lebendig präsentiert und man konnte sich gut in die alte Zeit versetzen. Nachdem wir dann auch die römische Therme gezeigt bekommen hatten, hatten wir den Nachmittag zur freien Verfügung: Manche gingen shoppen, andere legten sich einfach auf die Wiese des Parks zum Picknicken.

An der Jugendherberge zurück, warfen 2 Jungs aus unserer Klasse den Grill an. Grillwürste und Salate wurden uns von der Jugendherberge bereitgestellt. Auch dieser Tag ging fröhlich nach einer Partie Tischtennis und einem Fußballspiel zu Ende…

An unserem letzten Tag, am Freitag, stand uns noch eine Schifffahrt auf der Mosel bevor. Zwei Stunden verbrachten wir auf dem fast leeren Schiff und fuhren die Mosel hoch und runter. Dabei sahen wir unzählige Weinberge, sowie die Marienstatue, die über die Stadt wacht. Das war der Abschluss unserer Trierfahrt, denn danach setzen wir uns alle wieder in den Bus, um nach einem kleinen Stopp beim McDonalds nach Hause zu fahren.

Es waren wirklich drei wundervolle Tage, die wir mit einer super Truppe an einem wunderschönen Ort verbracht haben!