Podiumsdiskussion am St. Jakobus-Gymnasium

Am Mittwoch letzte Woche trafen sich vier Politiker der Parteien Grüne, SPD, CDU und FDP aus dem Ostalbkreis in der Aula des St. Jakobus-Gymnasiums zu einer Podiumsdiskussion. Veranstalter war die Kolpingsfamilie Abtsgmünd, die nicht nur der Öffentlichkeit, sondern auch Schülern der Friedrich-von-Keller-Schule und des St. Jakobus-Gymnasiums, die Möglichkeit bot, unter dem Motto "Mut tut gut" Fragen direkt an die Politiker zu stellen. Veronika Gromann (Grüne), Klaus Maier (SPD), Dr. Stefan Scheffold (CDU) sowie Dr. Julia Frank (FDP) beantworteten diese souverän und es entstand eine spannende Diskussion zu so kontroversen Themen wie der Familienpolitik, der Generationengerechtigkeit sowie natürlich der Flüchtlingskrise.

Besonders schön war das aufrichtige Interesse der Schüler, die nicht etwa nur vorbereitete Fragen vorlasen, sondern die Diskussion mit höchster Aufmerksamkeit verfolgten und zusätzlich auch noch spontan Fragen entwickelten, die sie dann stellen konnten. Diese Veranstaltung war in dieser Hinsicht ungeheuer wertvoll für die Politisierung und die Bewusstseinsschärfung der Schüler für gesellschaftliche Fragen, auch wenn sie noch gar nicht wahlberechtigt sind. Denn, so sagte es Peter Remmler von der Kolpingsfamilie Abtsgmünd in seinen einleitenden Worten: "Die nächste Wahl kommt bestimmt."