Besuch Ausstellung Kunstverein Kl. 7

Besuch der Ausstellung  des Kunstvereins
Tod und Schmerz gehören untrennbar zusammen und beschäftigen die Menschen unterschiedlicher Kulturkreise seit Menschengedenken.  Einblicke in diese Themen gewährt die Ausstellung „Leiden, Tod, Auferstehung“, die der Kunstverein Aalen bis zum 12. Mai 2013 zeigt. Während ein Teil der Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des KFG in Frankreich weilten, haben die „Daheim-Gebliebenen“ diese Ausstellung besucht.

Dabei dokumentiert die Ausstellung  die Auseinandersetzung mit diesem existenziellen Thema über 2000 Jahre Menschheitsgeschichte und über verschiedene Kulturkreise hinweg. Der Vorsitzende des Kunstvereins Aalen, Artur Elmer, führte die Abtsgmünder Schüler durch die Ausstellung. In den Radierungen Francisco Goyas, der als erster großer Maler Kriegsgräuel darstellte, aber auch im bekannten „Totentanz von Basel“ von HAP Grieshaber begegnete den Schülern die Allgegenwärtigkeit des Todes, wie sie es derzeit auch im Rahmen des Vernetzten Unterrichts bei der Mittelaltereinheit erleben. Der Sarg in Form eines Fußballschuhs oder der Fotozyklus über den an Progerie erkrankten Künstler Leon Botha bewegte die Schüler sehr.

Auch die Darstellung von Tod und Auferstehung Christi in einem Kruzifix von Sieger Köder verwies die Schüler auf bereits Bekanntes aus dem Vernetzten Unterricht in Klasse 6.

Am Ende der Führung demonstrierte Artur Elmer, der selbst Kunsterzieher war, wie man einen Kupferstich anfertigt und die Schüler konnten sich selbst in dieser stark sich selbst in dieser stark handwerklichen Disziplin ausprobieren.

Dagmar Schaible