Landart – Kunst in und mit der Natur

Landart ist eine fantasievolle, bunte, vielfältige Kunst, bei der das Gestalten selbst und das Wahrnehmen der Natur mit allen Sinnen in den Vordergrund rücken.

Das erlebten die Schülerinnen und Schüler des Katholischen Freien Gymnasium Abtsgmünd, als sie sich am 24.07.2012 daran machten, ein nahegelegenes Waldstück in ein Kunstatelier zu verwandeln.

Mit bloßen Händen und aus Materialien, die sie in der Natur vorfanden, entstanden riesenhafte Fledermäuse, Waldelefanten, Kocher-Krokodile, Trolle und Waldgeister aus Lehm, Bilder und Mobiles aus Blättern, Blüten und Zweigen. Die Fülle des Materials, viel Fantasie, Begeisterungsfähigkeit  und ein unbeschwerter Zugang zur Natur ließen immer wieder neue Ideen entstehen und forderten zum Gestalten heraus.

Da Landartwerke weder in einen Bilderrahmen passen noch in die Hosentasche gesteckt werden können bleiben sie an Ort und Stelle und sind somit weiter Teil der Natur. Es sind vergängliche Kunstwerke, die durch die Naturkräfte verwittern und verfallen, daher ist die Fotografie ein wichtiger Begleiter. Vielleicht findet der eine oder andere Gelegenheit, sein Kunstwerk einige Tage später zu besuchen. Wie hat es sich, den Kräften der Natur ausgesetzt, wohl verändert?

Ein ganz herzlicher Dank geht auch an die Eltern die uns begleitet haben. Ohne sie wäre das Projekt nicht in dieser Art durchzuführen gewesen.

Simone Blessing

Autor/Autorin: Blessing