Bienvenue à Abtsgmünd!

So erklang es am Montagmorgen in der Aula des St. Jakobus-Gymnasiums beim Empfang französischer Austauschschüler aus La Réunion. Sie wurden nicht nur von der Schulleitung herzlich begrüßt, sondern durften auch ihre deutschen Austauschschüler aus den 9. und 10. Klassen des SJG kennenlernen.

Der Austausch mit Schülern vom Übersee-Departement im indischen Ozean findet dieses Jahr zum ersten Mal statt und ist sicherlich in unserer Schullandschaft nicht ganz alltäglich. Die Freude darüber war allen Schülern deutlich anzusehen, auch wenn das Klima am Montagmorgen auf der rauen Ostalb mehr als nur „einen Kittel kälter“ war als auf La Réunion, wo es am Wochenende noch 30 Grad hatte. Dennoch werden die Austauschschüler hier eine tolle und abwechslungsreiche Zeit erleben. Neben der regulären Teilnahme am Unterricht werden sie nämlich auch spannende Ausflüge unternehmen, z. B. nach Aalen ins Limes-Museum, nach Stuttgart und sogar nach Neuschwanstein.

Unsere teilnehmenden Schüler sind auch schon voller Vorfreude auf den Gegenbesuch auf La Réunion im Herbst, wo auch sie mit Sicherheit eine wunderbare Zeit in einer völlig neuen und anderen Umgebung erleben dürfen.