Vorlesewettbewerb 2012

Vorlesewettbewerb am Gymnasium

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels fand am 3. Dezember in der Zehntscheuer die Auswahl des Schulsiegers  des Katholischen Freien Gymnasiums Abtsgmünd statt. Vier Schüler der sechsten Klassen waren gegeneinander angetreten und bescherten den Zuhörern einen kurzweiligen Leseabend.

Lebendig und spannend und mit wohl einstudierter Technik haben die Schülerinnen und Schüler Eltern, Mitschüler und die Jury überzeugt und in ihren Bann gezogen. Bereits im November hatten  sich Lena Kohnle, Jonas Seitz, Maximilian Epple und Ellen Hofmann in den Klassenwettbewerben gegen eine starke Konkurrenz aus 40 Mitschülerinnen und Mitschülern durchgesetzt.
Die vier Schüler der 6. Klasse hauchten in der ersten Runde, in der sie aus einem selbst ausgewählten und  vorbereiteten Text lasen, den Helden ihrer Bücher Leben ein und zeigten, wie man mit Tempo, Lautstärke und Ausdruck einen Text lebendig gestalten kann.
In der zweiten Runde stand das Lesen eines unbekannten Textes auf dem Programm: Die bekannte Weihnachtserzählung „Hilfe, die Herdemanns kommen!“ forderte viel Konzentration von den jungen Vorlesern. Aber auch hier zeigte sich, dass sie die Lesetechnik und Methoden der Textgestaltung perfekt beherrschten.
Am Ende war die Entscheidung der Jury denkbar knapp: Ellen Hofmann entschied an diesem Abend den Wettstreit für sich. Sie wird im Februar in der nächsten Runde des Wettbewerbs, beim Kreisentscheid in Aalen, ihre Schule vertreten und sich mit anderen Schulsiegern aus dem Ostalbkreis messen.

Bilderstrecke:  Ellen Hofmann, Lena Kohnle, Jonas Seitz, Maximilian Epple, der Schulchor und Schulleiter Holger Schulz mit den vier Wettbewerbern unserer Schule.