Die Schulgemeinde des St. Jakobus-Gymnasiums gedachte auch in diesem Jahr wieder der Heiligen Lucia mit einer Feier in der St. Michaelskirche und anschließender Lichterprozession um die Zehntscheuer. Im Wechsel erzählten Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen die Geschichte der Lucia und lasen nachdenkliche Texte zum Thema Licht vor. Die anfänglich komplett dunkle Kirche wurde nach und nach immer mehr mit Kerzenschein erleuchtet, sodass eine einmalige Atmosphäre entstand. Vervollständigt wurde die Andacht mit Liedern, unter anderen das wunderschöne Santa Lucia, das die 5.-Klässler besonders schön vortrugen.

Im Anschluss an die Prozession konnte man den Abend bei heißem Punsch und den mittlerweile berühmten und heißbegehrten Lucia-Krapfen der Abtsgmünder Kopingsfamilie entspannt ausklingen lassen.

Nachtrag: Durch den Verkauf von Punsch und Krapfen ergaben sich Einnahmen über 270 €. Diesen Betrag spendet die Abtsgmünder Kolpingsfamilie an die neue Gemeinde von Pater Schmidpeter in Arequipa in Peru. Das Geld kommt einem Kinderfonds zugute zur medizinischen Versorgung der Kinder dort.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und den Zeilenabstand einstellen

Einstellungen für Schrift
Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tastenkombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y

Suche