Abschlussball Tanzkurs Klasse 9

Am Freitag, dem 8. Mai war der langersehnte Abschlussball des Tanzkurses der beiden 9. Klassen. Seit Januar haben wir uns in den wöchentlichen Tanzstunden darauf vorbereitet. Diese hat Armin Röck von der neuen Tanzschule auf lustige und informative Weise geleitet.

Während zu Beginn die meisten noch sehr zaghaft ans Tanzen ging, wurde man von Woche zu Woche sicherer. Auch die Mega Dance Party Freitag abends in Aalen wurde gut angenommen.

Nach schweißtreibenden und lehrreichen Tanzstunden war es dann endlich so weit.  Im schicken Kleid und Anzug statt Jogginghose oder Jeans und T-Shirt trafen wir uns an der Kochertalmetropole. Zuerst wurden Gruppen- und Paarfotos gemacht, auch für Selfies fanden einige Zeit.

Die Anspannung bei den 24 Tanzpaaren stieg. Nach einer reibungslosen Probe füllte sich die Halle. Der erste Tanz war ein Wiener Walzer und er klappte problemlos. Die weiteren Tänze folgten im Laufe des Abends. Sie fanden im Wechsel zu anderen Programmpunkten statt. Es gab zum Beispiel eine Elterntanzrunde oder einige Auftritte verschiedener Tanzgruppen. Zwischendrin gab es auch Pausen, in denen man das Essen der Kochertal Hexen essen oder einfach so tanzen konnte.

Für die festliche, musikalische Unterhaltung über den ganzen Abend sorgte die Band Blues Swing mit Livemusik.

Der offizielle Teil endete um ca. 23.00 Uhr, das Programm ging aber noch weiter. Es war zum Beispiel noch ein Bundesliga-Tanzpaar aus Ludwigsburg zu Gast. Je später es wurde, desto mehr müde Gesichter sah man. Bis um kurz nach eins konnte man nach Herzenslust tanzen.

Es war ein wunderschönes und beeindruckendes Fest, an das wir immer wieder gern zurück denken werden. Außerdem werden einige, wahrscheinlich bestärkt durch den Abend, den Fortgeschrittenen Kurs machen.

Jonas Krieger