Vorlesewettbewerb

Lebendig und spannend und mit wohl einstudierter Lesetechnik haben die Schülerinnen und Schüler das Publikum bestehend aus Mitschülern, Eltern und Lehrern überzeugt und in ihren Bann gezogen. Bereits im November hatten  sich Armand Kurek, Rosa Kurek, Clara Sorg und Lukas Wörle in den Klassenwettbewerben gegen eine starke Konkurrenz aus 56 Mitschülerinnen und Mitschülern durchgesetzt.
Die vier Schüler der 6. Klasse hauchten in der ersten Runde, in der sie aus einem selbst ausgewählten und vorbereiteten Text lasen, den Helden ihrer Bücher Leben ein und schlüpften in ganz verschiedene Rollen mit den Klangvarianten ihrer Stimmen.
In der zweiten Runde stand das Lesen eines unbekannten Textes auf dem Programm: „Mister Lugosi und der unheimliche Adventskalender“ von Frank M. Reifenberg forderte viel Konzentration von den jungen Vorlesern. Aber auch hier zeigte sich, dass sie die Lesetechnik und Methoden der Textgestaltung perfekt beherrschten.
Am Ende war die Entscheidung denkbar knapp: Clara Sorg entschied an diesem Abend den Wettstreit für sich. Sie wird im Februar in der nächsten Runde des Wettbewerbs, beim Kreisentscheid in Aalen, unsere Schule vertreten und sich mit anderen Schulsiegern aus dem Ostalbkreis messen müssen.

Dagmar Schaible