Das Alpirsbacher Krippenspiel

Alpirsbacher Krippenspiel am St. Jakobus-Gymnasium

Am Donnerstag, dem 19.12.2014 führte das St. Jakobus-Gymnasium das Alpirsbacher Krippenspiel auf. Insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich entweder im Chor, im Orchester oder wirkten als Schauspieler mit. Die Sprache des Krippenspiels war breitestes Schwäbisch und machte das komische, unterhaltsame Stück somit umso vertrauter und brachte die Botschaft auf heitere Weise nochmal viel näher.

Die Aktualität und Vielseitigkeit der Weihnachtsgeschichte wurde von Frau Schlipf vom Förderverein Asyl Abtsgmünd nochmal betont. In einer nachdenklichen und bewegenden Ansprache hob sie hervor, dass es in der Weihnachtsgeschichte um Personen geht, die unterwegs sind, die Getriebene sind, die ohne Obdach sind und die auf die Barmherzigkeit und Gastfreundschaft von Fremden angewiesen sind. Diese Botschaft ist in Zeiten von Pegida und Fremdenhass aktueller und wichtiger denn je. Das war auch der Grund, warum die Spenden des Abends an den Förderverein Asyl Abtsgmünd gingen.