Jugend trainiert für Olympia

Schwimmteam des KFG Abtsgmünd gewinnt beim Kreisentscheid

„Jugend trainiert für Olympia“ im Schwimmen

Am 11. März 2013 um 9:00 Uhr hat sich das Schwimmteam des Katholischen Freien Gymnasiums Abtsgmünd mit großer Vorfreude am Parkplatz vor der Schule getroffen, um ins Hallenbad nach Schwäbisch Gmünd zum Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia im Schwimmen“ aufzubrechen. Für die Fahrt hatten sich Eltern gemeldet, denen wir ganz herzlich für die Unterstützung danken. In der Zeit bis zum Wettkampfbeginn verteilte Herr Stamm unsere grünen Mannschaftsshirts, welche von der Abtsgmünder Volksbank gesponsert wurden. Vielen Dank dafür! Diese förderten hervorragend den tollen Mannschaftsgeist und wurden von vielen anderen Schulen neidisch begutachtet.

Die Mannschaft schwamm sich professionell ein, um optimal vorbereitet in den Wettkampf starten zu können. Dann ging endlich der Wettkampf los. Alle waren sehr gespannt.  Den ersten Lauf mussten die Mädchen (Franziska Bäuerle, Helena Markun, Maike Putzker, Helen Lauble, Lena Kohnle, Sina Rauter, Laura und Mona Leuz, Johanna Frey) im Kraulen bewältigen und die Stimmung kochte bereits. Wir feuerten uns gegenseitig zu Höchstleistungen an. Danach waren die Jungen (Maximilian Epple, Jakob Barth, Samuel Pfauth, Hagen Machhold, Luca Kruger, Moritz Frey, David Auer, Philip Däschle, Julian Bernard) mit der Freistilstaffel an der Reihe. Hier zeigte sich schnell, dass die Jungen sich souverän durchsetzen würden. Die anderen Mannschaften hatten auch in den folgenden Wettkämpfen kaum eine Chance.

Die Mädchen mussten gegen vier extrem starke Konkurrenten antreten und erreichten am Ende den 3. Platz. Die Jungen wiesen die gesamte Konkurrenz in die Schranken und verdienten sich am Ende den 1. Platz. Zum Abschluss gab es ein Mannschaftsfoto und viel Lob von allen Seiten.

Mit der Rückfahrt nach Abtsgmünd ging für alle ein sehr erfolgreicher Tag zu Ende. Wir hoffen nun auf die Qualifikation für das Regierungspräsidium-Stuttgart-Finale und freuen uns bereits auf weitere Wettkämpfe.

Vielen Dank an alle Beteiligten und die tolle Unterstützung der Abtsgmünder Bank e.G.

Maike Putzke, Maximilian Epple und Oliver Stamm (Sportlehrer) - Schwimmteam 6a