Musical Probentage Schloss Kapfenburg

7./8. November 2013

Schöner Proben!

Probentage auf Schloss Kapfenburg

Am Morgen des 7. Novembers 2013 machten sich insgesamt 90 Schülerinnen und Schüler des St. Jakobus-Gymnasiums mit zwei Bussen auf den Weg zum Schloss Kapfenburg, um dort zwei Tage lang intensiv am Musical „Joseph – ein echt cooler Träumer“ zu proben. Am ersten Tag probten alle beteiligten Gruppen noch getrennt: die Band mit Frau Kretschmann, bestens unterstützt durch Frau Müller-Felkel im „Unteren gelben Eckzimmer“, die Schauspieler, geschart um Frau Blessing im „Oberen gelben Eckzimmer“ und der Chor bei Frau Nar im hochherrschaftlichen „Fürstensaal“. Die Proben wurden lediglich durch die gemeinsamen Mahlzeiten und eine für manche recht kurze Nachtruhe unterbrochen. Ein gemeinsames „Warming up“ am Morgen des zweiten Probentages, das Gesundheitsangebot für Musiker „Fit mit Musik“ unter der Anleitung von Frau Vatter, brachte alle Beteiligten so richtig in Schwung.  Anschließend ging es dann daran, das getrennt Geprobte allmählich zusammenzusetzen. Jetzt musste so mancher seinen ganzen Mut zusammennehmen, um die einstudierte Schauspielszene oder das lange geübte Gesangssolo vor versammelter Mannschaft zu spielen oder zu singen. Auch gelang schon ein Durchlauf durch das ganze Stück und viele bekamen jetzt erstmals eine Vorstellung davon, wie das Musical in seiner Gesamtheit abläuft. Insgesamt kamen wir ein gutes Stück voran in diesen zwei Tagen und nun gilt es, das Einstudierte auf die schuleigene Bühne anzupassen.

Teresa Nar