Lebendiger und spannender Vorlesewettbewerb

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels an dem jährlich zwischen 500.000 und 600.000 Schülerinnen und Schüler aller Schularten teilnehmen. fand am vergangenen Dienstag unser Schulentscheid der sechsten Klassen statt. Dabei sorgten die Klassen 5 und 6 für eine knisternde und euphorische Atmosphäre.
Lebendig und spannend und mit wohl einstudierter Lesetechnik haben die Schülerinnen und Schüler das Publikum bestehend aus Mitschülern, Eltern, interessierten Gästen und Lehrern überzeugt und in ihren Bann gezogen. Bereits zuvor hatten sich Karla-Tabea Abele und Franka Fürst in der Klasse 6a und Lukas Wiedenhöfer und Helene Schäffauer in der Klasse 6b gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt.

Die vier Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse hauchten in der ersten Runde, durch eine kluge Textauswahl, den Helden ihrer Bücher Leben ein und schlüpften, mit den Klangvarianten ihrer Stimmen, in ganz verschiedene Rollen.
In der zweiten Runde stand das Lesen eines unbekannten Textes auf dem Programm. Dies forderte viel Konzentration von den jungen Vorlesern. Aber auch hier zeigte sich, dass sie die Lesetechnik und Methoden der Textgestaltung perfekt beherrschten.

Am Ende war die Entscheidung denkbar knapp: Helene Schäffauer entschied an diesem Nachmittag den Wettstreit für sich. Sie wird im neuen Jahr in der nächsten Runde des Wettbewerbs, beim Kreisentscheid in Aalen, unsere Schule vertreten und sich mit anderen Schulsiegern aus dem Ostalbkreis messen müssen.

Volker Tietze