Preisverleihung Europa-Wettbewerb

Hervorragende Schülerarbeiten gewinnen Preis beim Europa-Wettbewerb 2014

Wir gratulieren ganz herzlich Malina Eisemann, Luisa Fahrian, Valentin Jüngel, Lena Kohnle, Sina Rauter, Nina Schlebusch und Felix Uhl der Klasse 7b des St. Jakobus-Gymnasiums, die beim bundesweiten Europa-Wettbewerb für ihre Arbeiten ausgezeichnet wurden!
Der Europa-Wettbewerb ist ein jährlicher Contest, an dem Schüler aller Schularten und Altersklassen teilnehmen können. Rund um die Frage „Wie wollen wir leben in Europa?“ haben über 84.000 Schüler aus ganz Deutschland für diesen Wettbewerb Beiträge erstellt. In diesem Jahr gab es für die 7. Jahrgangsstufe drei Themen zur Auswahl: „Endlich schulfrei!“, „Abenteuerurlaub in Europa“ und „Schule der Zukunft“.
Auch von unserer Schule haben Schüler der Kl. 7b teilgenommen. Malina Eisemann, Valentin Jüngel, Nina Schlebusch und Felix Uhl haben sich dem Thema „Abenteuerurlaub in Europa“ angenommen und auf je unterschiedliche Art die gemeinsame Geschichte und Kultur, aber auch die Unterschiede und Vorurteile von uns Europäern in Kurzgeschichten beleuchtet. Nina Schlebusch und Felix Uhl wurden für ihre Arbeiten mit einem Ortspreis ausgezeichnet, Malina Eisemann und Valentin Jüngel erhielten einen Landespreis.
Luisa Fahrian, Lena Kohnle und Sina Rauter gestalteten einen musikalischen Gruppenbeitrag zum Thema „Endlich schulfrei!“. Dazu haben sie die Europa-Hymne als Melodie genommen und eigene Strophen gedichtet, in denen sie ein Programm für Treffen mit Jugendlichen aus ganz Europa entwarfen. Sina Rauter hat dazu die Melodie am Flügel eingespielt, Malina Eisemann hat die Strophen eingesungen. Den Refrain hat die Gruppe gemeinsam gesungen.
Am Ende gab es für diesen Beitrag von der Jury einen Landespreis und die Gruppe war sogar für einen Bundespreis nominiert!
Nun haben die Schüler am vergangenen Mittwoch aus den Händen von Landrat Klaus Pavel ihre Preise und Urkunden entgegengenommen. Insgesamt haben aus dem Ostalbkreis rund 700 Schüler teilgenommen, davon haben 32 einen Landespreis erhalten. Deshalb freut es uns ganz besonders, dass auch Schüler unserer Schule für ihre hervorragende Arbeit ausgezeichnet wurden!

Das Bild zeigt von links nach rechts die glücklichen Preisträger: Valentin Jüngel, Felix Uhl, Nina Schlebusch, Malina Eisemann, Lena Kohnle, Luisa Fahrian, Sina Rauter.

Dagmar Schaible