Leseabende der Klassen 5

Leseabend 5a am 09.11.2012

KFG Abtsgmünd: Leseabend mit Wohlfühlcharakter

Am 09.11.2012 veranstaltete die Klasse 5a des Katholischen Freien Gymnasiums Abtsgmünd einen gemütlichen Leseabend in der örtlichen Bibliothek Zehntscheuer.

Um den Abend interessant zu gestalten, bereiteten fünf Gruppen eine Buchpräsentation vor.  Vorgestellt wurden: Star Wars III, Harry Potter und der Stein der Weisen, Die Drei !!!, Caius der Dummkopf und Überfall im Heiligenhain.

Als um 18 Uhr der Leseabend begann, wurden zuerst Thementische zu den jeweiligen Büchern aufgebaut. Jede Gruppe gestaltete ihren Tisch passend zum Buch, so dass sich jeder beim anschließenden „Table Walk“ einen ersten Überblick über die anderen Bücher verschaffen konnte. Bereits hier entstand reges Interesse an den Büchern und eine große Vorfreude auf die folgenden Präsentationen. Zwischenzeitlich bestand permanent die Möglichkeit, sich an dem von den Eltern gestellten Buffet satt zu essen.

Als Höhepunkt des Abends folgten die Buchpräsentationen, welche die Gruppen eifrig und mit viel Engagement vorbereitet hatten. Die Präsentationen zeigten in vielfältiger Weise die hervorragenden Leistungen und begeisterten das ganze Publikum. Danach folgte eine Schmökerphase, in welcher die Wertungen der  vorher ausgehändigten Laufzettel ausgewertet wurden, um den Sieger der Buchvorstellungen zu küren.

Zur Preisverleihung wurde dem Gesamtsieger aus „Table Walk“ und Präsentation (der Gruppe Überfall auf den Heiligenhain) ein Lesegutschein im Wert von 20 € übergeben. Für die beste Darstellung bei der Präsentation erhielt die Gruppe Die Drei !!! ebenfalls einen kleinen Siegerpreis. Der Abend hatte jedoch noch viele andere Helden und führte zu einem tollen Klassenerlebnis, was alle Schüler augenscheinlich genossen hatten.

Wir bedanken uns hiermit auch nochmals für die tolle Unterstützung durch das Bibliothekspersonal, insbesondere Frau Schmid, welche die Veranstaltung teilweise gesponsort hat. Auch ohne die tatkräftige Unterstützung der Eltern, wäre eine derartige Veranstaltung nur schwer durchführbar – vielen Dank auch Ihnen.

Tim Sagemüller, Simon Stadler, Oliver Stamm