Pumpen bis der Arzt kommt

Ein Sportunfall in der Freizeit, der Fahrradunfall auf dem Schulweg, plötzliche „Probleme in der Brust“ beim Sonntagsausflug mit dem Opa – konkrete Notfallsituationen können jederzeit unseren kompetenten Einsatz erfordern.
Die 8. Klassen des St. Jakobus-Gymnasiums haben in der Woche vor den Faschingsferien an einem zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs unter Leitung des DRK aus Aalen teilgenommen. Der Kurs ist Teil des Sozialcurriculums am St. Jakobus-Gymnasium und eröffnet interessierten Absolventen die Möglichkeit, zusätzlich die Ausbildung zum Schulsanitäter anzutreten.
Mit zahlreichen praktischen Übungen konnten die Schülerinnen und Schüler das Vorgehen in solchen Situationen am Beispiel verschiedener realitätsnaher Szenarien einstudieren. Jetzt sind unsere Schüler gerüstet und können im Ernstfall die Herzrhythmusmassage durchführen bis das Rettungsteam vor Ort ist. Oder in anderen Worten: Pumpen bis der Arzt kommt.

Alexander Jäger