Kinder am Kocher

Trotz Schmuddelwetter ließen sich die Sechstklässler des SJG nicht entmutigen, sondern überprüften den Kocher bei Abtsgmünd im Namen der Wissenschaft auf Herz und Nieren. Mit welcher Geschwindigkeit fließt der Kocher? Welche Lebewesen befinden sich darin? Welchen Sauerstoffgehalt hat der Kocher? Wie ist die Qualität des Kocherwassers allgemein?

All diese Fragen konnten die Schüler bei der diesjährigen Gewässeruntersuchung im Rahmen des VU (Vernetzter Unterricht) wieder beantworten und Erstaunliches über ihre Heimat herausfinden.

Der Marchtaler Plan, nach dem das St. Jakobus-Gymnasium unterrichtet, sieht verschiedene Module vor, mit denen die Schüler die Welt in ihrer Gesamtheit erfassen lernen. So werden verschiedene Themenblöcke nicht nur aus einer Fachrichtung behandelt, sondern es werden Zugänge aus verschiedenen Richtungen geschaffen: z. B. theologisch, biologisch, geologisch oder auch historisch. Die Welt besteht nämlich nicht aus nur einer einzigen Wahrheit, sondern setzt sich aus vielen verschiedenen, teilweise sich auch überlappenden Bereichen zusammen.