Stückchen

Am 17.3.17 haben wir Ergebnisse aus dem Literatur-und-Theaterkurs und eigene Kurzgeschichten in der Aula auf die Bühne gebracht, unsere „Stückchen“. Dabei war ich als Lehrerin weniger Regisseurin als vielmehr nur diejenige, die die Fäden zusammengebracht hat zu einem Ganzen. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr selbstständig und hatten viele eigene Ideen.
Florian als zuverlässiger Techniker hantierte mit Schaltern, Knöpfen und Kabeln, die für Licht und Ton sorgen und ohne die im Theater nichts läuft.
Franzi, Jona, Luca, Steffi, Laura und Mona haben in einem chorisch gesprochenen „Stückchen“ sehr anschaulich die alltäglichen Bruchstücke von Kommunikation in unseren Familien dargestellt, wo viel geredet und viel aneinander vorbeigeredet wird, wo man streitet und sich trotzdem liebt.
Steffi trug einen zu Herzen gehenden Vortrag über das Licht vor und Chiara Ziegler hatte ein Zwiegespräch mit einem Drachen. Dass es nicht einfach ist, einen Drachen zu dressieren, dürfte nun klar sein.
Thea spielte einen Text von Käptn Peng zusammen mit Chiara Nafziger als Poetryslam vor. Etwa zehn Minuten Text wissen die beiden auswendig und können die sprachgewandte, coole Art von Käptn Peng perfekt wiedergeben.
Die Kurzgeschichten von Chiara Ziegler und Johanna zeigten, wie viele Gedanken sich die Schülerinnen machen und wie gut sie diese auch sprachlich umsetzen können. Paula, Chiara Ziegler, Chiara Nafziger und Johanna zeigten in verschiedenen, teilweise selbst geschriebenen „Stückchen“, was für gute Schauspielerinnen sie schon sind: Sie haben super Ideen, Humor und viel Präsenz auf der Bühne. Besonders mitgelitten haben wir mit der armen Flugängstlichen auf ihrem elfstündigen Flug mit Entspannungsprogramm auf den Ohren.
Toll war auch, dass Jona am Klavier eingesprungen ist (auch wenn es im Dunkeln nicht ganz einfach war...). Schließlich bleibt nur noch zu sagen, was für eine sensationelle Tänzerin Chiara Nafziger ist!
Ich bin gespannt, ob wir im zweiten Halbjahr noch ein weiteres Programm auf die Beine stellen können?

Julia Forcht