Eröffnungsgottesdienst in St. Michael

Am Montag, den 21. September 2015, fand in St. Michael der Eröffnungsgottesdienst des St. Jakobus-Gymnasiums statt. Eine Woche nach Schulbeginn war es an der Zeit, das Schuljahr auch spirituell zu beginnen, um ausgeglichen durchstarten zu können. Die Würze muss dabei stimmen! So formulierte es Pastoralreferentin Eva-Maria Weber. Nimmt man zuviel Salz, schmeckt die Suppe nicht. Lässt man es ganz weg, so ist es auch nichts. Man muss das richtige Maß finden, damit die Suppe schmeckt und dass die Schule Spaß macht. Man darf sich nicht zu sehr unter Druck setzen und zuviel von sich erwarten. Aber ganz ohne Fleiß geht die Schule natürlich auch nicht so leicht von der Hand. Aber wie finde ich nun die richtige Würze? Dafür gibt es leider kein Rezept. Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten.