Jugend schwimmt für Olympia

Schwimmer des St. Jakobus-Gymnasiums überzeugen durch hervorragende Leistungen bei „Jugend trainiert für Olympia“

Am 26. Mai 2014 fand das Schwimmfinale „Jugend trainiert für Olympia“ des Regierungspräsidiums Stuttgart in Heidenheim statt. Ungefähr 250 Schülerinnen und Schüler aller Schularten schwammen in spannenden Wettkämpfen um den Sieg.

Das St. Jakobus-Gymnasium Abtsgmünd hatte sich beim Kreisentscheid in Schwäbisch Gmünd im März für das Finale qualifiziert. Das Schwimmteam der Jungen (Maximilian Epple, Julian Bernard, Dean Unfried, Alexander Donner, Tom Franze, Marek Schimmel, Julius Römpp, Laurin Winkler, Kevin Schenk und Adrian Blum) reiste entsprechend motiviert an. Mit der Qualifikationszeit von 8:09,7 Minuten stand die Mannschaft zu Anfang des Wettkampfes mit einem Rückstand von ungefähr 15 Sekunden noch auf dem 3. Platz. Anfangs noch etwas unsicher, ob die Konkurrenz größerer Schulen nicht zu stark sei, begann die Freistilstaffel jedoch gleich mit einem super Erfolg. Von dem Moment an war für die ganze Mannschaft klar, dass zumindest der 2. Platz noch zu erreichen ist. Dieser könnte für eine Weiterqualifizierung für das Landesfinale genügen. Von diesem anfänglichen Erfolg getragen, kämpfte die Mannschaft fortan hervorragend in den weiteren Staffeln um jede Sekunde. Durch gegenseitige Anfeuerungen und ein tolles Mannschaftsgefühl getragen, schafften es die Jungen tatsächlich, sich auf eine Zeit von 7:31,7 Minuten zu steigern und sich auf den 2. Platz zu schwimmen. Das Betreuer- und Trainerteam Herr Stamm und Samuel Pfauth nahmen gemeinsam mit der Mannschaft freudestrahlend die Urkunde entgegen.

Die Mannschaft hat nun noch die Chance, sich für das Landesfinale zu qualifizieren. Für alle Teilnehmer war der Wettkampf erneut in jeder Hinsicht ein Erfolgserlebnis und lässt auf weitere Erfolge hoffen. Die Mannschaft wurde dankenswerter Weise von der Abtsgmünder Bank gesponsort, was dem Team einheitliche Teamshirts brachte. Vielen Dank an alle Beteiligten und Unterstützer.

Abtsgmünd den 27.5.2014, Oliver Stamm