Abitur PLUS - Schnupperpraktikum bei Kessler + Co

Die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen 7 wurden gemeinsam mit ihren Eltern in den vergangenen Wochen über das Projekt Abitur PLUS am St. Jakobus-Gymnasium informiert. Dieses Projekt findet bereits zum wiederholten Male statt und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, parallel zum Abitur in den Klassenstufen 8-11 die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker zu absolvieren. Zur ersten Orientierung können die Schülerinnen und Schüler in den Osterferien und / oder in den Pfingstferien während eines einwöchigen Praktikums den Betrieb in einer Lehrwerkstatt kennenlernen. Bewerbungsschluss für das Projekt Abitur PLUS ist der 8. Juli. Das Projekt steht grundsätzlich auch Schülerinnen und Schülern anderer Gymnasien offen, die dann allerdings im Rahmen der Kapazitäten ans St. Jakobus-Gymnasium aufgenommen werden müssen. Ansprechpartner bei Fragen zum Projekt ist Schulleiter Holger Schulz.

Die Bilder zeigen Eindrücke des Praktikums in den Osterferien und die Abitur PLUS-Schüler, die aktuell in Klasse 8 die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker absolvieren.