Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Mit dem Beginn der Adventszeit rückt auch das Weihnachtsfest und mit ihm die Weihnachtsgeschichte langsam wieder in unser Bewusstsein. Seit Jahrhunderten rätseln Gelehrte, ob es den Stern von Bethlehem wirklich gegeben hat oder ob er nur eine fantasievolle Ausschmückung der Weihnachtsgeschichte ist. Auch die beiden 5. Klas-sen des St. Jakobus-Gymnasiums befassen sich im Rahmen der VU-Einheit „Gott wird Mensch“ mit dieser Frage. Deshalb haben sie am vergangenen Dienstag die Vorstellung „Der Stern von Bethlehem“ des Planetariums in Stuttgart besucht. Im Planetarium wurde die biblische Geschichte vom Weihnachtsstern im Matthäus-Evangelium aufgegriffen und die Schülerinnen und Schüler unternahmen in der Vorstellung eine Reise in die Zeit von Christi Geburt, als Himmelsforschung und Sternedeuterei noch eng miteinander verbunden waren. Im Zentrum der Vorführung stand natürlich die Frage, welche Himmelserscheinung als Erklärung des Sternes von Bethlehem in Frage kommt. Mit interessanten Überlegungen, was den Weisen den Weg nach Bethlehem gewiesen haben könnte, machten sich die beiden 5. Klassen wieder auf die Heimreise.

Christiane Manz