Hoher Besuch ganz nahbar

Bildungsministerin Theresa Schopper besucht das SJGA

Zunächst besuchte Frau Schopper eine Schulstunde der 7a bei Frau Bolsinger.

Die Schülerinnen und Schüler stellten dabei schon einige Merkmale der Schule wie die Freie Stillarbeit vor. Außerdem ließen sich die Schüler die Gelegenheit nicht nehmen, die entspannte und sehr nahbare Ministerin über Ihre Schulzeit zu befragen. Dabei erfuhren sie das Geheimnis aus ihrer Schulzeit, dass sie BK nicht mochte.

Im Anschluss wurde in einer Gesprächsrunde auf die Besonderheiten der Schule eingangen:

Frau Schaible berichtete vom Marchtaler Plan und der Umsetzung am SJGA. Frau Schopper war sehr an den Strukturelementen wie der Freien Stillarbeit, dem Vernetzten Unterricht oder der Lernzeit interessiert, schließlich seien Entwicklungen aus den Privatschulen immer auch ein Impuls für die staatlichen Schulen.

Gerhard Grimminger und Hubert Fuchs beleuchteten aus der Sicht von Kessler + Co das sehr erfolgreiche Projekt Abitur PLUS, bei dem Schüler des SJGA sich schulbegleitend zum Zerspanungsmechniker ausbilden lassen können. Frau Schopper und Landtagsabgeordneter Tim Bückner waren von dem Vorzeigeprojekt sichtlich angetan, vor allem von dem Engagement des Unternehmens und der Anstrengungsbereitschaft von Schülern, Eltern und Lehrern.

Bürgermeister Armin Kiemel stellte in diesem Zusammenhang die kooperative Zusammenarbeit der Wirtschaft, der kommunialen Verwaltung und beider Schulen des Abtgmünder Bildungscampus (Friedrich-von-Keller Schule und SJGA) heraus.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie auch in der Schwäbischen Post.