Am 15.10.2022 sind 12 SchülerInnen der Klasse 10a sowie 3 SchülerInnen aus der J2 gemeinsam mit Frau Kabella in ein Konzert des AALEN Festival Orchesters in die Stadthalle Aalen gegangen. Dieses fand im Rahmen der Kulturwochen Aalen statt. Wir trafen uns um 19.40 Uhr vor der Stadthalle, um noch ein gemeinsames Foto zu machen.

Um 20 Uhr begann das Konzert mit dem Klavierkonzert Nr.2 B-Dur Op.19, einem Werk von Ludwig van Beethoven. Der Solist am Flügel war Elias Opferkuch, ein 26-jähriger Klavierstudent, der in Aalen geboren wurde.

Das Orchester spielte unter der Leitung des Dirigenten Gero Wittich.

Zwischen den beiden Stücken gab es eine 15-minütige Pause, in der wir auch Getränke und kleine Snacks kaufen konnten. Danach ging es mit der 41. Sinfonie von Mozart, die den Beinamen Jupiter-Sinfonie trägt, weiter.

Gegen 21.45 war das Konzert, nach einer Zugabe mit der „Air“ von Johann Sebastian Bach aus der 3. Suite für Orchester (D-Dur; BWV 1068) zu Ende.

Für die meisten von uns war es der ersten Besuch von einem Konzert eines Sinfonieorchesters. Uns allen hat es sehr gut gefallen und der Abend war sehr gelungen.

Lea Stütz, 10a