Dr. Ingeborg Gräßle, MdB, zu Besuch

Die „Jugend von heute“ mag vielleicht auf manche eher desinteressiert an Politik wirken, und doch konnte das St. Jakobus Gymnasium bei einem erneuten Besuch der Bundestagsabgeordneten Dr. Ingeborg Gräßle das Gegenteil beweisen.

In ihrer Position als Abgeordnete der CDU sieht sich Frau Dr. Gräßle täglich mit den Problemen und Sorgen aus ihrem Wahlkreis konfrontiert und kann sich deswegen  bestens zu diesen äußern. So geht es in der Fragerunde mit den Schülerinnen und Schüler um eine große Bandbreite an Themen. Die aktuelle Regierung, die Positionen der CDU gegenüber der AfD, Kritik am Bundeshaushalt und viele mehr werden angeschnitten. Während es mit Gesprächen über die Handelsbeziehungen zu China und den gesetzlichen Renten schon wieder eher wirtschaftlich anmutet, geht es dann auch noch um Frau Dr. Gräßles persönliche Meinung zur Schuldenbremse, zur Zukunft der CDU und auch um ihre individuellen Hintergründe und Motivationen für die Politik. Teilweise sind sich, vor allem in der direkten Diskussion danach, nicht alle einig, und es kommt schnell zu kleineren Unstimmigkeiten zwischen den Debattierenden.

Insgesamt konnten wir alle aus dem Besuch einiges mitnehmen. Nicht nur die neuen Sichtweisen und Meinungen konnten unseren politischen Horizont erweitern, auch war allen danach wahrscheinlich eines klar: Ohne genau solch einen direkten und friedlichen Austausch kann ein demokratisches System nur schwierig bestehen, was auch der Grund für weitere politische Gespräche am St. Jakobus Gymnasium sein wird.

Torben Geschke, Jahrgangsstufe 1