Hohoho - die ganze Schule wichtelt

Dieses Jahr hat sich die SMV am SJG etwas Besonderes überlegt, um trotz der vielen Corona-Einschränkungen den Schülerinnen und Schülern ein bisschen Vorfreude auf Weihnachten und eine gemeinschaftliche Aktion bieten zu können. Aufgrund der vielen Einschränkungen ist es in diesen Zeiten ja sehr schwer, Aktionen zu organisieren, an denen die ganze Schule teilnehmen kann und die gleichzeitig corona-konform sind.

Auch wollte die SMV eine Aktion veranstalten, die etwas außergewöhnlicher ist und die noch kaum eine Schule zuvor gemacht hat: Schulwichteln! Darunter versteht man, dass die ganze Schule miteinander wichtelt, was in der Form für alle neu und vor allem für die Jüngeren an unserer Schule sehr aufregend war. Der Reiz an der ganzen Sache ist, dass man auch z.B. als Fünftklässler eine Person ziehen kann, die in die zwölfte Klasse geht und mit der man davor kein einziges Wort gewechselt hat. Nun denn, man musste sich also mit der Person auseinandersetzen, die man gezogen hatte und das ist manchmal gar nicht so einfach bei über 400 Schülern. Aber das macht die Aktion so schön, denn dadurch kam man auch mit anderen Schülern in Kontakt, um diese nach Vorlieben und Interessen des Wichtelpartners zu fragen, damit am Ende das Wichtelgeschenk auch passt und Freude macht.

Nachdem die Geschenke abgegeben wurden, stand ein Teil der SMV vor ungefähr 450 Geschenken, die nach Klasse sortiert werden mussten - ein nicht zu unterschätzender logistischer Aufwand. Dies, wie auch das anschließende Verteilen der Geschenke in den Klassen, durch Sankt Nikolaus und Knecht Ruprecht (Großer Dank an Noah Weiß, J1 und Paul Winter, 7a!), hat den SMVlern viel Spaß gemacht und den beschenkten Schülern auch. Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten, da vielen von uns solche gemeinschaftlichen Aktionen während Corona fehlen. Das Ziel dieses Schulwichtelns war, die Schulgemeinschaft zu stärken, den Schülern etwas zurückzugeben und ein bisschen Hoffnung zu machen. 

Rosa Kurek, Schülersprecherin

Noah Weiß, Schülersprecher

Suche