Vorhang auf für unser Musicalteam!

Ein Elefant, ein volltätowierter Zirkusartist und die Queen Victoria höchstpersönlich – all das war an den Abenden des 12. und 13. Juni 2024 im St. Jakobus-Gymnasium (SJG) in Abtsgmünd zu sehen, als es wieder hieß: Vorhang auf für das Musicalteam! Vor vollbesetzten Zuschauerreihen aus interessierten Abtsgmündern, Eltern, Verwandten und Mitarbeitenden des SJG präsentierten Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5-12 das auf einem Film von Michael Gracey basierende Musical „The Greatest Showman“. Das Stück erzählt die berührende Geschichte des Zirkuspioniers P. T. Barnum, dessen Showtruppe aus körperlich beeinträchtigen Außenseitern nach und nach zu einer eingeschweißten Theatertruppe zusammenwächst, die es selbst bis an den britischen Königshof schafft. Die Schulinszenierung war dabei deutlich sozialkritisch, indem sie nicht einfach die Lebensleistung der Hauptperson verklärte, sondern vielmehr die Menschen in den Mittelpunkt stellte, die er um ihre Würde betrogen hatte.

Für eine so bunte Gruppe aus über 50 Schauspielenden und Tanzenden braucht es selbstverständlich ebenso bunte Kostüme und abwechslungsreiche Bühnenbilder, die auch in diesem Jahr von Uschi Mill gestaltet wurden. Das Technik-Team um Johannes Rückert, das von geradezu magischen Lichteffekten bis zu dramatischem Bühnenrauch alles im Trickkasten hatte, schuf einen effektvollen Rahmen, um sich für gut 90 Minuten von der Musicalatmosphäre verzaubern zu lassen. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden neunten Klassen, die mit einem großen Essens- und Getränkestand vor und nach den Aufführungen Geld für ihre Londonfahrt sammelten.

Das Publikum durfte zwei tolle Musicalabende mit viel Witz und Musik genießen. Die 25-köpfige Band und der Chor aus knapp 80 Stimmen waren mit vollem Einsatz dabei, interagierten hervorragend mit dem Theatergeschehen und sorgten für so manchen akustischen Überraschungseffekt. Bewegend war, wie sehr die Schauspielenden ihre Rollen auf der Bühne auslebten und bravourös ihre Gesangspartien meisterten.

Dies alles wäre ohne das herausragende Engagement der beiden federführenden Lehrerinnen Teresa Nar (Musik) und Simone Blessing-Hruza (Regie) nicht möglich gewesen. Unterstützt von den Referendaren Ines Ohnewald und Florian Groll entstand unter ihrer Leitung ein großartiges Musical und vor allem eine wunderbare Gemeinschaft aus über 120 Schülerinnen und Schülern, die über die Altersgrenzen hinweg miteinander sangen, musizierten und schauspielerten und so allesamt zu „the greatest showmen und showwomen“ avacierten. Ein besonderer Dank gilt dabei neben den Alumni, die in der Band mitwirkten, den vielen Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrgangs, die trotz Abiturprüfungen hingebungsvoll im Musical mitwirkten und großartige Vorbilder für die Jüngeren waren. Es ist ihnen sichtlich schwer gefallen, sich aus unserem Musicalteam zu verabschieden!

Bei einem so starken Engagement vonseiten der Schulgemeinschaft können sich alle Freundinnen und Freunde des SJG also schon jetzt auf das nächste Jahr freuen. Denn eines ist nach diesen beiden großartigen Vorstellungen klar: The show must go on!

Florian Groll