Opernbesuch der 10a

Am Sonntag, den 16.04.2023 besuchten einige kulturinteressierte SchülerInnen der Klasse 10a in Begleitung von Frau Kabella und Frau Ohnewald die Staatsoper Stuttgart.

Vorgeführt wurde Johann Sebastian Bachs Vertonung der biblischen „Johannes-Passion“ mit szenischer Gestaltung von Ulrich Rasche. Anders als sonst für ein Oratorium typisch, wurde die Geschichte durch eine abstrakte Verbildlichung mit Verkleidung und Schauspiel der Bühnenkünstler verstärkt.

Begleitet von dieser sehr modernen und mitreißenden Gestaltung bestaunten die SchülerInnen den ungefähr zwei Stunden dauernden Leidensweg Jesu und erfuhren das musikalische Genie des Meisters der Musik. Gefühlvolle Arien und epische Chor-Passagen brachten das Leid bis in die Sitzreihen und sorgten für einige Gänsehaut-Momente.

Anhand einer dreißigminütigen Einführung ins Stück durch einen Experten der Oper und die im Musikunterricht kennengelernten Abschnitte und Merkmale eines Oratoriums, konnte man dem Stück gut folgen und nahm, wie das für uns junge Menschen oft selten ist, die Kunst und Schönheit der klassischen Musik ganz besonders wahr.

Für viele Schüler war es der erste Besuch in einer Oper. Die Pracht des Gebäudes, die neue Erfahrung und die Aufführung selbst, sorgten bei allen Schülern für Begeisterung und machten diesen Abend zu einem, der der Wiederholung durchaus würdig ist.

Hannes Muschong, Klasse 10a