Schulbesuch Europa

Theater/Planspiel des Theaters Aalen

Was hat Europa eigentlich mit mir zu tun? Ist es mehr als der Kontinent, auf dem wir leben? Wer ist neben mir in der europäischen Gemeinschaft und wie können wir gemeinsam zu Entscheidungen kommen, wenn es doch am Ende darum geht, wer das größte Stück vom Kuchen abbekommt?

Am 9. März 2023 fand der „Schulbesuch Europa“, ein Theater-/Planspiel des Theaters Aalen, basierend auf einer Produktion des Rimini-Protokolls, im Leistungskurs Gemeinschaftskunde der J1 statt. In einer 90-minütigen interaktiven Runde beschäftigten sich die Schüler*innen des Kursen mit komplexen Prozessen in der Europäischen Vereinigung und konnten gleichzeitig die Situation und Perspektive der Beteiligten am eigenen Leib, unter Anderm beim Armdrücken, erfahren. Kompromissbereitschaft, Solidarität, Konkurrenz bzw. Wettbewerb und Aushandlungsprozesse standen dabei im Fokus.

Ein Klick auf das erste Bild öffnet die Bildergalerie