Sprachenwahl

Sprachenfolge am SJG

Als staatlich anerkanntes Gymnasium mit bieten wir drei Fremdsprachen an. Unsere Schülerinnen und Schüler beginnen in Klasse 5 mit Englisch als erster Fremdsprache. Mit Beginn der 6. Klasse wird Englisch verpflichtend durch eine zweite Sprache - entweder Latein oder Französich - ergänzt. Beide Fremdsprachen, also Englisch und Französich oder Englisch und Latein, sind dann bis zum Abschluss von Klasse 10 verpflichtend und können in den letzten beiden Schuljahren (-->Jahrgangsstufe) als dreistündiges oder als fünstündiges Fach vertieft werden.

Zur Unterstützung bei der Sprachenwahl für Klasse 6 erhalten Sie - und erhaltet ihr - in den unten folgenden Präsentationen einen Einblick in die Fächer Latein und Französisch: