Neuer Schulleiter feierlich eingesetzt

Marco Cataldo, der bereits seit dem 1. August formal im Amt ist, wurde am 25. September 2020 offiziell als neuer Schulleiter am St. Jakobus-Gymnasium in Abtsgmünd eingesetzt. Er tritt damit die Nachfolge von Oliver Stamm an, der die Schule im vergangenen Schuljahr kommissarisch geleitet hatte. Herr Cataldo, geboren in Mannheim, hat in Heidelberg, Mannheim und Neapel Geschichte und Latein studiert und nach dem Referendariat zunächst am Gymnasium in Schwetzingen unterrichtet sowie darauf für fünf Jahre als stellvertretender Schulleiter an der Deutschen Schule in Genua gewirkt.

Im Rahmen der Einsetzungsfeier in der Schulaula umriss der neue Schulleiter seine Vision von den Aufgaben von Schule in Anbetracht einer Welt voller Herausforderungen. Dringlicher denn je müssten Schülerinnen und Schüler heutzutage zu starken Persönlichkeiten geformt werden, betonte er. Dieser Gedanke ist auch ein Kerngedanke des Marchtaler Plans, der im Zentrum des pädagogischen Handelns am SJG steht.

Im Namen des Schulträgers, der Schulstiftung der Diözese Rottenburg-Stuttgart, übergab hochoffiziell Stiftungsdirektor Harald Häupler die Einsetzungsurkunde und wünschte unserem neuen Schulleiter eine gute Hand für die kommenden Aufgaben. Aufgrund der besonderen Umstände in Zeiten der Pandemie war der Rahmen der Feier freilich kleiner, die angemessene Würde verliehen dem Ereignis jedoch beschwingende musikalische Beiträge aus der Schülerschaft und die zahlreichen geladenen Gratulantinnen und Gratulanten: für die Gemeinde Abtsgmünd Bürgermeister Armin Kiemel, für das Regierungspräsidium Stuttgart Studiendirektor Paolo Vetrano, die Bildungspartner der Schule, die Firmen Betzold und Kessler, sowie Vertreter der Schülerschaft, der Eltern und der Mitarbeiterschaft.

Bei der Feier wurde eines ganz deutlich: Die gesamte Schulgemeinschaft blickt mit dem neuen Schulleiter voll Optimismus, gemeinschaftlicher Tatkraft und mit angemessener Gelassenheit auf das, was die Zukunft noch bringen wird.

Alexander Jäger

Suche