Musikabend vor Weihnachten

Am Donnerstagabend des 15. Dezembers 2022 fand wieder der traditionelle Musikabend vor Weihnachten statt. Und dieses Mal konnte sich unsere Schulgemeinschaft gleich über zwei Premieren am St. Jakobus-Gymnasium freuen. Zum ersten Mal gab es einen Weihnachtsmarkt rund um den Musikabend, der für das leibliche und ästhetische Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgte. An liebevoll vorbereiteten und dekorierten Ständen verkauften Eltern, Schüler und Mitarbeiter der Schule kulinarische Hochgenüsse und zauberhaft Gebasteltes. Man konnte bei Punsch, Glühwein, Bratwurst und Co. gemütlich stöbern gehen oder miteinander ins Gespräch kommen.

Ab 17.30 Uhr begann der Musikabend in der Aula, der im ersten Teil von Beiträgen einzelner Solistinnen und Solisten und Stücken der Band, des Unterstufenchores und des Mittel- und Oberstufenchores gestaltet wurde.

Im zweiten Teil des Abends folgte die zweite Premiere der Veranstaltung. Ebenfalls zum ersten Mal war der Musikverein Abtsgmünd e.V. unter der Leitung von Martin Eisner zu Gast in der Aula und machte mit bekannten Weihnachtsklassikern Laune auf das bevorstehende Fest ein. Zum Abschluss des Konzertabends stimmten alle beteiligten Ensembles gemeinsam das norwegische Weihnachtslied „En stjerne skinner i natt“ an. Das gemeinsame Musizieren war für alle Beteiligten eine wunderbare Erfahrung und alle waren sich im Anschluss einig, dass daraus eine Tradition wachsen sollte.

Teresa Nar

Die Bildergalerie öffnet sich mit dem Klick auf das erste Bild.