Unter den landesbesten Schwimmteams: Das St. Jakobus Gymnasium Abtsgmünd

Am 14. März 2023 nahm das Schwimmteam der Jungen (Gerrit Müller, Nils Neidhart, Jannik Neidhart, Julian Rieck, Dimitri Nagler, Maximilian Maier, Paul Schramm, Lukas Weiler, Jakob Schlipf und Ben Brenner) am Landesfinale bei Jugend trainiert für Olympia teil. Nur die besten Teams der Regierungsbezirke aus ganz Baden-Württemberg qualifizieren sich. Bereits die Teilnahme war daher für die Schwimmer des St. Jakobus-Gymnasiums ein riesen Erfolg.
Um 7:30 Uhr startete das Team hoch motiviert nach Tübingen. Das favorisierte Team aus Schwäbisch Gmünd vom Hans-Baldung-Gymnasium konnte den Vorsprung bei den meisten Wettkämpfen bestätigen, und doch waren auch unsere Schwimmer immer wieder in der Spitze dabei. Bei der Lagenstaffel (4x50m) konnten unsere Schwimmer die meisten anderen Teams aus Ravensburg, Konstanz, Pforzheim und Tuttlingen hinter sich lassen. Im letzten Lauf, der 8x50m Freistilstaffel, ging es dann um die endgültige Platzierung. Trotz eines verletzungsbedingten Ausfalls konnten die Schwimmer noch ihre Klasse zeigen und sich am Ende den fünften Platz sichern.
Nach einer sehr spannenden und ereignisreichen Wettkampfsaison freut sich das gesamte Team zusammen mit den Coaches Elke Maier und Oliver Stamm über diese tolle Leistung und hofft auch im nächsten Schuljahr wieder so erfolgreich antreten zu können.

20.03.2023, Oliver Stamm

Schwimmteam SJGA WK II