Gab es Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der Region?

Dr. Georg Wendt im St. Jakobus-Gymnasium

Im Rahmen der Aktionswoche des St. Jakobus-Gymnasiums zum Thema Vielfalt, Toleranz und Respekt wird am Mittwoch, 15. Mai, Stadtarchivar und Historiker Dr. Georg Wendt um 19 Uhr in der Aula des SJG in Abtsgmünd einen Vortrag zum Thema „Gab es Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der Region?“ halten, zu dem auch die Öffentlichkeit eingeladen ist.

Der Vortrag ist Teil der schulischen Aktionswoche „Jeder Mensch in der Mitte - unsere Woche für Vielfalt, Toleranz und Respekt“, die auf Anregung der SMV ins Leben gerufen wurde. So finden in jeder Klassenstufe unterschiedliche Module, Workshops oder Exkursionen statt, die jeweils einem Schwerpunkt zuzuordnen sind, angefangen beim Thema Inklusion und Ausgrenzung in Klasse 5 über religiöse Vielfalt in Klasse 8 bis hin zur Beschäftigung mit Antisemitismus und Nationalsozialismus in der Oberstufe.

Hier knüpft der Vortrag des Aalener Stadtarchivars an, der hinterfragt, ob es in der Aalener Bucht widerständisches Verhalten und nonkonformistische Einstellungen gab, die sich gegen die herrschenden Verhältnisse und Meinungen richteten. Als Abschluss des Abends wird der Literatur- und Theaterkurs des aktuellen Abiturjahrgangs mit einer kurzen Inszenierung die Auswirkungen von Antisemitismus und Ausgrenzung dem Publikum vor Augen stellen.

Vortrag 15.5.2024 „Gab es Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der Region?“