Woyzeck in Stuttgart

Warum ist Woyzeck eine Frau? Und was sollen die großen Kästen mit den Trichtern vorne dran? Diese und sicher noch viele andere Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler des Deutsch Leistungskurses und des Literatur-und-Theater-Kurses beim Besuch der Vorstellung von Georg Büchners Stück im Stuttgarter Schauspielhaus. Das Drama aus dem frühen 19. Jahrhundert war textgetreu, aber mit modernen Elementen inszeniert. So wurde die Bildsprache des Theaters, die sich erheblich von modernen filmgeprägten Sehgewohnheiten unterscheidet, erfahrbar.

In dem großen Theatersaal voller Kursstufenschüler*innen aus dem ganzen Stuttgarter Raum erhielten den meisten, geradezu frenetischen Applaus die Kinderstatisten für ihren kleinen lustigen Auftritt mit schiefen Trompetentönen.

Die Zeit reichte noch für einen Bummel durch die Stadt und so war der Ausflug trotz Baustelle auf der Zugstrecke und Schienenersatzverkehr eine schöne Abwechslung nach dem langen Winter und den Coronajahren.

Julia Forcht